Egge Bullen

von Landwirt Christopher Jürgens

Der Betrieb von Christopher Jürgens befindet sich jetzt in dritter Generation.
Die Familie Bartoldus ist schon seit Jahren, auch als noch Herr Jürgens Onkel den Betrieb führte, ein geschätzter Geschäftspartner.

In den Anfängen war der Betrieb von Christopher Jürgens noch ein Mischbetrieb, der neben Kühen auch Schweine und Hühner gehalten und gezüchtet hat. Ende 2012 fing Christopher Jürgens an, den ersten Bullenstall zu bauen. Eine Hälfte des Stalls hat ungefähr 100 Mastbullenplätze. Seit 2013 hat sich Herr Jürgens vorrangig auf die Bullenmast spezialisiert. Im Jahr 2017 konnte dann ein zweiter Stall mit weiteren 100 Stellplätzen gebaut werden. Dabei wurden ungefähr 30. Mutterkühe mit der Nachzucht auch noch gehalten.

2018 fiel dann die Entscheidung, das Grünland und die zu dem Zeitpunkt ca. 45 Mutterkühe auf Bio umzustellen und so den Betrieb zu teilen. Eine Familie – zwei Betriebe. So kommt es, dass heute die Egge-Bullen und der Ackerbau auf ungefähr 70 ha, sowie die Limousinzucht Jürgens mit Bio-Kühen und Grünland von der Familie Jürgens betrieben werden.

Gefüttert werden alle Tiere ausschließlich mit Produkten aus dem heimischen Anbau. Dazu zählen unter anderem Maissilage, rassilage, Zuckerrüben, Körnermais und Ackerbohnen. D.h in die Limousinzucht Jürgens GbR. Die Mastbullen und der Ackerbau ca. 70 ha sind weiter konventionell.